Signal Processing with Maple - Maplesoft

Signalverarbeitung mit Maple

-

Abstract:

Signalverarbeitung erlaubt es uns, die enorme Menge an Informationen in unserer digitalen Welt umzuwandeln, zu analysieren und zu nutzen. Von selbstfahrenden Fahrzeugen bis zur biometrischen Erkennung – die Anwendungen der Signalverarbeitung in den heutigen Technologien sind äußerst vielfältig. Maple ist speziell darauf ausgelegt, mathematische Probleme, auch mit Hilfe der Signalverarbeitung, zu beschreiben, zu untersuchen, zu visualisieren und zu lösen.

In diesem Whitepaper zeigen wir Ihnen die wichtigsten Features zur Signalverarbeitung und zur Verwaltung Ihrer Berechnungen in Maple.



Signalverarbeitung erlaubt es uns, die enorme Menge an Informationen in unserer digitalen Welt umzuwandeln, zu analysieren und zu nutzen. Techniken zur Signalverarbeitung werden von Ingenieuren aller denkbaren Fachrichtungen eingesetzt:

  • Ingenieure in der Biomedizin können sie zum Glätten von Blutdruck- und Pulsdaten verwenden
  • KFZ-Ingenieure können das Motorgeräusch auf charakteristische Frequenzen untersuchen
  • Elektroingenieure können die Übertragung von Ultraschall durch Medien mit Bandlücken


Entdecken Sie das Paket zur Signalverarbeitung in Maple.

Herkömmliche Umgebungen zur Signalverarbeitung sind gewöhnlich nur Programmierwerkzeuge, die zwar bei der reinen Rechenarbeit helfen, die Daten jedoch nicht optimal nutzen. Der Wert Ihrer Arbeit ist die Summe einer Reihe konkreter und immaterieller Faktoren. Dazu gehören:

  • Berechnungen - der Kern Ihrer Analysen
  • Dokumentation - die Denkprozesse und Annahmen hinter den Berechnungen
  • Bereitstellung - die Methoden, um Ihre Analysen mit Kunden und Kollegen zu teilen
  • Erweiterbarkeit - der Umfang, in dem Ihre Analysen für andere oder kompliziertere Probleme erweitert werden können
  • Auditierbarkeit - die Leichtigkeit, mit der Ihre Arbeit von Ihnen selbst oder jemand anderem überprüft werden kann, und
  • Zuverlässigkeit - der Grad der Vertrauenswürdigkeit Ihrer Berechnungen

Die meisten Werkzeuge zur Signalverarbeitung decken nur die erste Anforderung – die Berechnungen – ab. Maple stellt hingegen eine Umgebung bereit, in der alle Anforderungen erfüllt werden. Das hilft Ihnen bei der Organisation Ihrer technischen Arbeit. Dieses Whitepaper zeigt, welchen Wert Maple für Analysen mit Hilfe der Signalverarbeitung hat.

Lernen Sie die Vorteile der Signalverarbeitung mit Maple für Ihre Arbeit kennen.



Herkömmliche Werkzeuge zur Signalverarbeitung

Viele herkömmliche Werkzeuge zur Signalverarbeitung sind im Wesentlichen Programmierumgebungen, bei denen die Dokumentation als Kommentare im Sourcecode eingegeben oder extern mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellt werden muss. Plots erscheinen gewöhnlich in eigenen Fenstern. So werden die konzeptionellen und visuellen Komponenten des Projekts auseinandergerissen.

Darunter leidet die Verbindung zwischen dem Kontext der Anwendung, den Befehlen und den Ergebnissen. Ein kontinuierliches und reibungsloses Feedback ist ein kritischer Faktor für eine höhere Produktivität. Das gilt besonders dann, wenn Sie neue Algorithmen entwickeln, den Lösungsraum erkunden oder einfach nur Konzepte untersuchen wollen. Ohne eine klare Dokumentation ist es schwierig, anderen Menschen Ihre Ideen und den Workflow des Projekts zu vermitteln oder effizient mit einem Team zusammenzuarbeiten.


Dokumentenschnittstelle

Ein Maple-Dokument ist eine umfassend ausgestattete Umgebung, um mathematikbasierte Analysen durchzuführen und zu dokumentieren und dabei den gesamten Ablauf des Projekts zu erfassen. Sie können Gleichungen in natürlicher mathematischer Notation und formatierten Text zur Erklärung so einfügen, wie Sie es auch in einer Textverarbeitung machen würden. Plots erscheinen im Worksheet unmittelbar nach dem Befehl zu ihrer Erstellung, und sie können Bilder und andere visuelle Elemente kopieren und einfügen, um eine Idee zu veranschaulichen. Das bedeutet, Sie können die Annahmen und Hintergrundinformationen ebenso festhalten wie die Argumentation, die Einsichten und die Berechnungen – all dies in einem gemeinsamen Dokument für eine umfassende Aufzeichnung zum Workflow des Projekts, die einfach aktualisiert werden kann.


Capture calculations and documentation in Maple

Abbildung 1: Erfassen von Berechnungen und Dokumentation in Maple.



Gleichungen können in natürlicher mathematischer Notation geschrieben werden. So sind sie einfacher zu lesen und zu überprüfen als im Programmcode.


Live equation in natural math notation.

Abbildung 2: Lebende‘ Gleichung in natürlicher mathematischer Notation





Maple enthält außerdem eine große Zahl von Werkzeugen zur technischen Visualisierung, z.B. normale 2D- und 3D-Plots, Polardiagramme, Periodogramme und Spektrogramme. These Diese Visualisierungen lassen sich einfach bearbeiten, mit Anmerkungen versehen und anpassen, um Beziehungen zu verstehen und die Ergebnisse in einer visuell ansprechenden Form zu präsentieren.


Periodogram of human speech.

Abbildung 3: Periodogramm menschlicher Sprache.



Spectrogram of a violin note

Abbildung 4: Spektrogramm eines Geigentons.



Technische Analysewerkzeuge

Werkzeuge zur Signalverarbeitung

In Maple 2018 sind die Werkzeuge zur Signalverarbeitung erweitert worden. Sie umfassen nun Werkzeuge zur Visualisierung der Frequenzanteile in Signalen und erweiterte Fensterfunktionen. Außerdem bietet Maple eine große Auswahl an Werkzeugen zur Signalverarbeitung für die Analyse und Bearbeitung von Daten in der Frequenz- und Zeitebene. Das aktuelle Paket enthält Werkzeuge für die meisten Bedürfnisse von Ingenieuren in der Signalverarbeitung:

  • Signalerzeugung
  • Berechnen von Signalstatistiken
  • Umwandlung von Samples
  • FFT- und Wavelet-Transformationen
  • Konvolution und Korrelation
  • Filter (FIR und IIR)
  • Resampling von Signalen
  • Werkzeuge zur Audio- und Bildverarbeitung
Signal generation tools using embedded GUI components

FAbbildung 5: Werkzeuge zur Signalerzeugung mit eingebetteten GUI-Komponenten.



Weitere nummerische Werkzeuge

Neben seinen Fähigkeiten zur Signalverarbeitung stellt Maple ein umfangreiches technisches Ökosystem bereit, das über 5.000 Funktionen enthält, die praktisch jeden Bereich der Technik abdecken. Dazu gehören Matrizenberechnung, Differentialgleichungen, Datenanalyse, Optimierung und Statistik. Maple führt symbolische, nummerische und hybride Berechnungen aus, erlaubt so eine flexible Problemlösung und liefert Lösungen, die weit über die Möglichkeiten anderer Softwaresysteme hinausgehen.





Programmierung

Die Maple-Programmierumgebung ist speziell für mathematische Berechnungen ausgelegt und enthält Funktionen wie die Syntaxhervorhebung, die Zuordnung von Klammern, automatische Einrückung, die Vervollständigung von Befehlen und vieles mehr. Dadurch ist der Code in Maple nicht nur schneller zu schreiben, sondern auch leichter zu verstehen, zu debuggen und zu ändern.

Part of algorithm to calculate option price with fast Fourier transforms
Abbildung 6: Teil eines Algorithmus zur Berechnung eines Optionspreises mit schnellen Fourier-Transformationen.

Konnektivität

Maple bietet eine umfangreiche Konnektivität zu anderen Werkzeugen. Maple kann Code für Visual Basic, MATLAB®, Java, C, C#, Fortran, Perl, Python, R and JavaScript.

Maple importiert außerdem auch Daten in vielen verschiedenen Dateiformaten, einschließlich Spreadsheets, Audio- und Bildformaten, Binärdaten und mehr. Diese vielfältigen Konnektivitätsoptionen erlauben es den Ingenieuren beim Einsatz von Techniken zur Signalverarbeitung, für ein optimales Resultat genau die richtigen Werkzeuge zu kombinieren.

Bereitstellung

Maple bietet zur Bereitstellung verschiedene Möglichkeiten. In Maple können Apps erzeugt und ohne weitere Gebühren über den Maple Playerverbreitet werden. Mit dem Maple Player können Sie Ihre Arbeit auch mit Personen teilen, die keinen Zugang zu Maple haben, und die Anwender können Maple-Dokumente ansehen und die interaktiven Elemente, z.B. Tasten, Eingabefelder und Schieberegler, benutzen, um Berechnungen durchzuführen und die Ergebnisse zu visualisieren.

Weiterhin können Maple-Dokumente über MapleNet ausgetauscht werden - Dies ist ein serverbasiertes Werkzeug, mit dem Maple-Anwendungen im Intranet eines Unternehmens publiziert werden können. Die Anwender können mit diesen Apps über einen Webbrowser genau so interagieren, wie sie es auch direkt in Maple tun würden, ohne dass sie hierzu Zugriff auf die Maple-Software selbst benötigen. Wenn Sie ein Dokument auf dem MapleNet-Server hinzufügen oder verändern, steht es automatisch allen Anwendern zur Verfügung. So können Sie ohne großen Aufwand sicher sein, dass Ihre Anwender immer die neuste Version einsetzen.


Deploy applications to the desktop with the Maple Player
Abbildung 7: Apps mit dem Maple Player auf dem Desktop.

Zusammenfassung

Maple bietet Ingenieuren ein technisches Ökosystem mit Werkzeugen zur Signalverarbeitung. Von selbstfahrenden Fahrzeugen bis zur biometrischen Erkennung – die Anwendungen der Signalverarbeitung in den heutigen Technologien sind äußerst vielfältig. Maple ist eines der besten Beispiele für ein interaktives Mathematiksystem und speziell darauf ausgelegt, mathematische Probleme, auch mit Hilfe der Signalverarbeitung, zu beschreiben, zu untersuchen, zu visualisieren und zu lösen.



Bereit für den nächsten Schritt?

Sprechen Sie mit unseren Produktspezialisten über eine kostenlose Demoversion von Maple

*Die Maple-Evaluation ist für Schüler und Studenten bzw. die private Nutzung zurzeit nicht verfügbar.

Signal Processing with Maple - Maplesoft

Signal Processing with Maple

-

Abstract:

Signal processing allows us to transform, analyze and utilize the vast amount of information in our digital world. Traditional signal processing environments are usually just programming tools and while they may help you do the number crunching, they don't maximize the value of your work.

This whitepaper explores the value that Maple brings to signal processing analyses.



Signal processing allows us to transform, analyze and utilize the vast amount of information in our digital world. Signal processing techniques are used widely by a broad swathe of engineers:

  • A biomedical engineer may want to smooth blood pressure and pulse data,
  • An automotive engineer may want to analyze an engine sound to identify characteristic frequencies, or
  • An electrical engineer may want to model ultrasound transmission through a band gap medium.


Discover the Signal Processing Package in Maple

Traditional signal processing environments are usually just programming tools and while they may help you do the number crunching, they don't maximize the value of your work. The value of your work is the sum of several tangible and intangible factors, and includes:

  • Calculations - the core of your analyses
  • Documentation - the thought processes and assumptions behind the calculations
  • Deployment - the methods with which your analyses can be shared with clients and colleagues
  • Extensibility - the degree to which your analyses can be extended for different or more sophisticated problems
  • Auditability - the ease with which your work can be verified by you or someone else, and
  • Reliability - the degree to which your calculations can be trusted.

Most signal processing tools only address the first requirement - the calculations. Maple, however, provides an environment in which all requirements are satisfied; this, in effect, helps you manage your technical work. This whitepaper explores the value that Maple brings to signal processing analyses.

Understand how Maple can help you use signal processing to maximize the value of your work.



Traditional Signal Processing Tools

Many traditional signal processing tools are essentially coding environments where documentation has to be written within code comments, or created externally in a word processor. Typically, plots are generated in separate windows, creating a disconnect between the conceptual and visual components of the project.

This disconnect means there's little feedback between the context of the application, the commands and the results. A continuous, smooth flow of feedback is critical to increased productivity, especially if you're developing new algorithms, exploring the solution space, or simply investigating concepts. Without clear documentation, it's difficult to pass the ideas and work flow of a project to other people, or collaborate efficiently within a team.

Document Interface

A Maple document is a rich environment for performing and documenting math-based analyses, allowing the full history of a project to be maintained. You can include equations in natural math notation, alongside explanatory, fully formatted text, just like in a word processing environment. Plots appear in the worksheet, right after the command used to create them, and you can copy and paste in pictures and other visual elements to illustrate an idea. This means that you can capture the assumptions and background information, as well as the reasoning, insights and calculations, in one single document, keeping a complete record of the project work flow that can easily be updated.


Capture calculations and documentation in Maple

Figure 1: Capture calculations and documenation in Maple.



Equations can be written in natural math notation. These are easier to read and audit than those written in programming notation.


Live equation in natural math notation.

Figure 2: "Live" equation in natural math notation.





Maple also offers a broad range of technical visualization tools, including standard 2-D and 3-D plots, polar plots, periodograms, and spectrograms. These visualizations can be easily manipulated, annotated, and customized, enabling you to understand relationships and communicate results in a form that is visually appealing.


Periodogram of human speech.

Figure 3: Periodogram of human speech.



Spectrogram of a violin note

Figure 4: Spectrogram of a violin note.



Technical Analysis Tools

Signal Processing Tools

In Maple 2018, the Signal Processing toolkit has been expanded to include tools for visualizing the frequency contents of signals and increased windowing functionality. In addition, Maple has an extensive range of signal processing tools for analyzing and manipulating data in the frequency and time domains. The current package includes tools for the typical needs of a signal processing engineer:

  • Signal Generation
  • Calculating Signal Statistics
  • Sample Conversion
  • FFT and Wavelet Transforms
  • Convolution and Correlation
  • Filtering (FIR and IIR)
  • Signal Resampling
  • Audio and Image Processing Tools
Signal generation tools using embedded GUI components

Figure 5: Signal generation tools using embedded GUI components.


Other Numeric Tools

In addition to its signal processing capabilities, Maple also offers a broad technical ecosystem that includes over 5000 functions covering virtually every area of engineering, including matrix computation, differential equations, data analysis, optimization and statistics. Maple provides the ability to perform symbolic, numeric and hybrid computations allowing for flexible problem solving and provides solutions beyond the reach of any other software system.





Programming

Maple's coding environment is designed specifically for mathematical calculations, with features such as syntax highlighting, bracket matching, automatic indentation, command completion and more. As a result, code in Maple tends to be faster to write and easier to understand, debug, and modify.

Part of algorithm to calculate option price with fast Fourier transforms
Figure 6: The full range of documentation features in Maple provide a "live" document with real math, documentation and provide your organization with a record of all project activity.

Connectivity

Maple offers extensive connectivity with other tools. Maple can generate code for Visual Basic, MATLAB®, Java, C, C#, Fortran, Perl, Python, R and JavaScript.

Maple can also import data from many file formats, including spreadsheets, audio and image formats, binary data and more. This wide range of connectivity options enables engineers to apply the right combination of tools for the optimal outcome when using signal processing techniques.

Deployment

Maple offers several deployment paths. Applications can be created in Maple and deployed free of charge via the Maple Player. With the Maple Player, work can be shared to those without access to Maple and users can view Maple documents, and use the interactive elements, such as buttons, entry boxes, and sliders, to perform computations and visualize results.

Maple documents can also be shared via MapleNet - a server-based deployment tool that allows Maple applications to be published on a corporate intranet. End users can interact with these applications through a web browser, in the same way they would in Maple without having access to the Maple software. When you add or change a document on the MapleNet server, it is automatically available to all your end users, making it easy to ensure your end users are always working with the latest versions.

Deploy applications to the desktop with the Maple Player
Figure 7: Deploy applications to the desktop with the Maple Player.

Conclusion

Maple offers engineers a technical ecosystem of tools for signal processing. From autonomous vehicles to biometric recognition, the applications of signal processing in today's technologies are endless. Maple is one of the best examples of an interactive math system and is specifically designed for describing, investigating, visualizing, and solving mathematical problems, including those that utilize signal processing.



Ready for the next step?

Talk with our product specialists today for a free trial of Maple.

*Free trials are not available for personal edition users.