Worst-Case Circuit Analysis – Maple Flow

Mathematische Werkzeuge für die Worst-Case-Schaltkreisanalyse

  • Ableitung von Schaltungsgleichungen
  • Analyse von Schaltungstoleranzen mit WCCA, EVA, RSS, Monte-Carlo-Simulation und Sensitivitätsanalyse
  • Entwurfsberichte generieren

Kontaktieren Sie uns für eine Vorführung von Maple Flow.
Verwendung der Worst-Case-Schaltkreisanalyse
Die Worst-Case-Schaltungsanalyse (WCCA) beinhaltet eine Reihe von Techniken zur Bestimmung der Leistung elektronischer Schaltungen unter extremen Umgebungs- oder Betriebsbedingungen. Unter Berücksichtigung der Toleranzgrenzen der einzelnen Komponenten zeigt die WCCA, wie sich die Variationen der Parameter auf die Leistung der Schaltung auswirken und kann das Design so gestalten, dass das Gesamtsystem während seines Lebenszyklus betriebsstabil bleibt.

Mit Maple Flow können Sie Ihre Worst-Case-Analyseprojekte verwalten und so sicherstellen, dass die Schaltung die Leistungsanforderungen über den gesamten Bereich der Komponentenparameter und ungünstigen Betriebsbedingungen erfüllt.
  • Verwenden Sie Maple Flow, wenn Sie einen mathematischen Notizblock für die effiziente Implementierung von WCCA benötigen.
  • Verwenden Sie Maple, wenn Sie eine bessere Kontrolle über die Berichterstellung und programmatisch erstellte Ergebnistabellen wünschen.

Sind Sie ein Mathcad-Anwender?

Für Mathcad-Anwender, die auf Maple Flow umsteigen, gibt es spezielle, günstige Upgrade-Preise.


Maple Logo
Do you want to work on mathematically-focused problems, solve larger systems, and develop algorithms? Check out Maple
Mapleflow Logo

Maple Flow bietet eine frei gestaltbare, papierähnliche Berechnungsumgebung.

  • Berechnungen in verständlicher, natürlicher mathematischer Notation, mit vollständiger Unterstützung für Einheiten und benutzerfreundlichen Solvern
  • Erstellen Sie ansprechende Designberichte mit Text, Gleichungen, Bildern und Diagrammen
  • Entwerfen Sie Attraktive Diagramme und Grafiken
Mit Maple Flow können Sie die Worst-Case-Analyse von Komponenten in elektrischen Schaltungen durchführen. Sie können die folgenden Techniken einsetzen:
  • Extremwertanalyse (EVA)
    • Das Verhalten einer Schaltung wird für jede Permutation der extremen Komponentenparameter simuliert. So wird z. B. ein Widerstand von 5 Ω ± 5 % bei 4,75 Ω und 5,25 Ω simuliert, und zwar in Kombination mit jeder Permutation der Extremwerte für alle anderen Komponenten.
    • Es können sowohl symmetrische als auch asymmetrische Toleranzen realisiert werden.
  • Monte-Carlo-Analyse (MCA)
    • Die Parameter werden nach dem Zufallsprinzip aus einer Verteilung ausgewählt und die Schaltung zwischen 1000 und 100000 Mal simuliert.
    • Sie können Histogramme erstellen, die Minimal- und Maximalwerte berechnen, die statistische Verteilung der Ergebnisse anzeigen und vieles mehr.
  • Sensitivitätsanalyse (SA)
    • Sie können die symbolischen oder numerischen partiellen Ableitungen der Schaltung in Bezug auf jeden Komponentenparameter berechnen. Diese können verwendet werden, um die Gleichungen der Schaltung zu stören.
    • Sie können das frequenzabhängige Verhalten mit Phasen- und Amplitudenplots analysieren.
  • Wurzel-Summen-Quadrat-Analyse (RSS)
    • Dabei wird ein statistischer Ansatz verwendet, bei dem davon ausgegangen wird, dass die meisten Komponenten in der Mitte des Toleranzbereichs liegen und nicht an den Extremen.
  • Optimierung
    • Sie können die Schaltungsgleichungen optimieren, indem Sie die Komponentenwerte innerhalb eines bestimmten Bereichs variieren.

Sie können auch symbolisch Stromkreisgleichungen ableiten, indem Sie die Kirchoff'schen Strom- und Spannungsgesetze anwenden. Die resultierenden Gleichungen können symbolisch umgeordnet und vereinfacht werden. Handelt es sich bei den Gleichungen um Übertragungsfunktionen, können Sie aus den Übertragungsfunktionen Phasen- und Betragsdiagramme erstellen.

Anhand der Ergebnisse können Schaltungen so umgestaltet werden, dass Ausfälle aufgrund von Parametervariationen minimiert werden (oder eine ursprünglich überdimensionierte Schaltung kann mit weniger kostspieligen Komponenten, die eine breitere Parameterverteilung aufweisen, billiger hergestellt werden).
Sehen Sie, wie Maple Flow Ihre Entwurfsarbeitsblätter verbessern kann.

Anwendungen für die Worst-Case-Schaltkreisanalyse

Entdecken Sie, wie Elektroingenieure Maple Flow und Maple für die Toleranzanalyse elektrischer Schaltungen verwenden.


Verbesserung der Zuverlässigkeit unter ungünstigen Betriebsbedingungen

Der Einsatz von WCCA zielt darauf ab, einen akzeptablen Betrieb unter den extremsten Bedingungen und bei unsachgemäßer Anwendung zu gewährleisten. Vor der Beschaffung von Teilen können Ingenieure eine Extremwertanalyse (EVA) durchführen, um die mathematische Empfindlichkeit von Komponentenparametern zu bestimmen und die Minimal-/Maximalwerte in Maple Flow zu dokumentieren. Dadurch wird vermieden, dass man sich zu sehr auf Tests verlässt, die nur für ein bestimmtes Los gelten und die Hardware überlasten können, wenn die Komponenten extremen Bedingungen wie Temperatur, Spannung, Leistung usw. ausgesetzt werden.


Anwendungen herunterladen

Identifizieren Sie die Bauteile mit den größten Auswirkungen

Einige Komponenten haben einen größeren Einfluss auf die Funktionsfähigkeit der Schaltung als andere. Bei Stromversorgungen, Steckverbindern und Schnittstellen ist zu erwarten, dass die Leistung auch im Normalbetrieb variiert, aber jedes Bauteil hat einen Einfluss darauf. Mit der Sensitivitätsanalyse (SA) wird ermittelt, wie stark sich eine bestimmte Schaltungseigenschaft verändert, wenn sich die Eingangswerte der Komponenten ändern. Die Ergebnisse fließen in die Entwurfsspezifikationen der Schaltung ein und können verwendet werden, um aufzuzeigen, welche Teile für die Qualitätssicherung oder für zusätzliche Tests vorrangig zu behandeln sind.


Anwendungen herunterladen

Kontrolle der Schwankungen im Herstellungsprozess

Elektrische Bauteile (z. B. Widerstände und Kondensatoren) werden in großen Mengen hergestellt. Unstimmigkeiten bei den Rohstoffen oder der Verarbeitungsqualität können die Leistung der Bauteile beeinträchtigen. Angesichts der Anzahl der Komponenten in einer Schaltung und der Verteilung ihrer Parameter kann es sein, dass die Schaltung nicht wie angegeben funktioniert. Dieses Risiko muss bereits in einem frühen Stadium des Entwurfsprozesses erkannt, gesteuert und gemindert werden. 
Die Leistungsschwankung kann eine statistische Verteilung haben (z. B. könnte der Widerstand einer Charge von Widerständen durch eine Normalverteilung beschrieben werden). Ingenieure können die Rechenleistung von Maple Flow nutzen, um Root-Sum-Square- (RSS) oder Monte-Carlo-Analysen durchzuführen, um die Bauteiltoleranzen zu bewerten und die Spielräume innerhalb des Schaltungsentwurfs festzulegen.


Anwendungen herunterladen

Identifizierung von Designproblemen und Leistungsschwellen

Maple Flow ist das ideale Werkzeug für die Zusammenstellung der Überlegungen zum Schaltungsentwurf. Gleichungen und Diagramme können mit dem flexiblen, papierähnlichen Arbeitsblatt neben den Entwurfsnotizen hinzugefügt werden.  Wichtige Entwurfsabschnitte wie Sicherheitsschwellenwerte, Materialeigenschaften und Annahmen über Alterung und Umweltbedingungen können klar dargestellt werden, um ein ausgefeiltes, professionelles technisches Dokument zu erstellen.


Anwendungen herunterladen

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie zusätzliche Informationen oder eine individuelle Vorführung?

Maplesoft kontaktieren

Worst-Case Circuit Analysis – Maple Flow

Mathematical Tools for Worst-Case Circuit Analysis

  • Derive circuit equations
  • Analyze circuit tolerances with WCCA, EVA, RSS, Monte-Carlo simulation and sensitivity analysis
  • Generate design reports

Contact us for a demo of Maple Flow
Using Worst-Case Circuit Analysis
Worst-Case Circuit Analysis (WCCA) is a set of techniques used to determine electronic circuit performance under extremes of environmental or operating conditions. WCCA shows how parameter variations combine to influence circuit performance, and helps the engineer shape the design so the overall system will remain compliant throughout its life-cycle.

Using Maple Flow to manage your worst-case analysis projects, you can ensure that the circuit satisfies the performance requirements over the full range of component parameters and unfavourable operating conditions.
  • Use Maple Flow if you need a mathematical scratchpad for efficiently implementing WCCA
  • Use Maple if you want greater control over report generation and programmatically generated tables of results

Are You a Mathcad® User?

Special, competitive upgrade pricing is available for Mathcad users switching to Maple Flow.


Maple Logo
Do you want to work on mathematically-focused problems, solve larger systems, and develop algorithms? Check out Maple
Mapleflow Logo

Maple Flow provides a freeform, paper-like, calculation environment.

  • Do calculations in readable, natural math notation, with full support for units, and easy-to-use solvers
  • Create immersive, engaging design reports with text, equations, images and plots
  • Generate attractive plots and charts
Maple Flow lets you do Worst-Case circuit analysis of components in electric circuits. You can implement these techniques:
  • Extreme value analysis (EVA)
    • The behaviour of a circuit is simulated for every permutation of extreme component parameters. E.g., a resistor of 5 Ω ± 5% is simulated at 4.75 Ω  and 5.25 Ω, in combination with every permutation of extreme values for all other components.
    • Both symmetric and asymmetric tolerances can be implemented.
  • Monte Carlo Analysis (MCA)
    • Parameters are randomly selected from a distribution, and the circuit simulated, anywhere from 1000 to 100000 times
    • You can generate histograms, calculate the minimum and maximum values, view the statistical distribution of the results and more.
  • Sensitivity analysis (SA)
    • You can calculate the symbolic or numeric partial derivatives of the circuit with respect to each component parameter. These can be used to perturb the circuit equations
    • You can analyse the frequency-dependent behaviour with phase and magnitude plots.
  • Root-sum-square (RSS) analysis
    • This uses a statistical approach, assuming that most of the components fall to the mid of the tolerance zone rather than at the extremes.
  • Optimization
    • You can optimize the circuit equations by varying the component values within a specific range.

You can also symbolically derive circuit equations, by applying Kirchoff’s current and voltage laws. The resulting equations can be symbolically rearranged and simplified. If the equations are transfer functions, you can generate phase and magnitude plots from the transfer functions.

Given the results, circuits can be redesigned to minimize failures due to parameter variations (or an initially overdesigned circuit could be made cheaper to manufacture with less costly components that have a broader parameter distribution).
See how Maple Flow can improve your design worksheets.

Applications for Worst-Case Circuit Analysis

Discover how Electrical Engineers use Maple Flow and Maple for the tolerance analysis of electrical circuits.


Improve reliability across unfavourable operating conditions

Use of WCCA aims to assure acceptable operation under the most extreme conditions and during improper application. Prior to procurement of parts, engineers can conduct Extreme Value Analysis (EVA) to determine the mathematical sensitivity of component parameters and document the min/max values in Maple Flow. This avoids the over-reliance on testing alone, which is only valid for a particular batch lot and can overstress the hardware when exposing components to extreme conditions such as temperature, voltage, power, etc.


Download Applications

Understand the parts with the biggest impact

Some components will have a greater influence over the circuit functional performance than others. Power supplies, connectors and interfaces are expected to vary outputs even in normal operation, but every component has a contributing effect. Sensitivity Analysis (SA) is used to find how much a particular circuit characteristic varies as the component input values change. The results shape design specifications of the circuit and can be used to highlight which parts should be prioritized for quality assurance or for additional testing.


Download Applications

Control fluctuations in the manufacturing process

Electrical components (such as resistors and capacitors) are manufactured in large quantities. Inconsistencies in raw materials or processing quality can affect component performance. Given the number of components in a circuit and the distribution of their parameters, the circuit may not perform as specified. This risk must be identified, managed and mitigated early in the design process. 
The performance fluctuation may have a statistical distribution (e.g., the resistance of a batch of resistors might be described by a normal distribution). Engineers can use the computational power of Maple Flow to perform Root-Sum-Square (RSS) or Monte Carlo Analysis to evaluate the part tolerances and pin down the margins within the circuit design.


Download Applications

Identify design concerns and performance thresholds

Maple Flow is the ideal tool for compiling the circuit design considerations. Equations and plots can be added alongside design notes using the flexible paper-like worksheet.  Prominent design sections such as safety thresholds, material performance properties, and assumptions about aging and environmental conditions can be clearly presented to create a polished, professional technical document.


Download Applications

Have Questions? Would you like some additional information or a customized demonstration?

Contact Maplesoft