Studierende im Master-Studium der Ingenieurwissenschaften an der Universität Manchester bevorzugen Maple T.A. gegenüber herkömmlichen Benotungsmethoden- Maplesoft

Fallstudie:
Studierende im Master-Studium der Ingenieurwissenschaften an der Universität Manchester bevorzugen Maple T.A. gegenüber herkömmlichen Benotungsmethoden

Herausforderung
Das Master-of-Science-Programm in Advanced Control and Systems Engineering an der University of Manchester umfasst Einheiten, die innerhalb sehr kurzer Zeit behandelt werden, z.B. State-Space und Multivariable Control. Dr. Joaquin Carrasco suchte nach einer Möglichkeit, Quizze so schnell wie möglich zu benoten und mit Feedback an die Studierenden zurückzugeben, während ihnen der Stoff noch frisch in Erinnerung war.

Lösung
Dr. Carrasco entschied sich für Maple T.A., weil es den Dozenten die Möglichkeit gibt, Kursinhalte individuell anzupassen und Tausende verschiedener Fragen für die Studierenden zu erzeugen, um ihnen ein besseres Verständnis wichtiger Materialien und Konzepte zu vermitteln. Außerdem liefert Maple T.A. den Studierenden sofortiges Feedback zu ihrer Leistung.

Ergebnis
Maple T.A. eröffnet Dr. Carrasco die Möglichkeit, viele verschiedene Übungsfragen zu erzeugen und die Studierenden die Quizze wiederholen zu lassen, um ihre Fähigkeiten auszubauen und Themen aus den Vorlesungen zu vertiefen. Auf eine Umfrage unter den Studierenden durch Dr. Carrasco antworteten alle, sie würden Maple T.A. künftigen Teilnehmern des Kurses empfehlen.


Die Universität Manchester ist unlängst als fünftbeste Hochschule in GB bewertet worden. Sie ist für ihre weltweit führende Forschung und Lehre bekannt. Ihr Master-Programm profitiert von ihrer renommierten Forschung und ihren guten Beziehungen zur Industrie. Nach dem Abschluss sind die Studierenden bestens auf eine Karriere als Forscher an einer Hochschule oder als gesuchter Mitarbeiter auf ihrem Fachgebiet vorbereitet. In der School of Electrical and Electronic Engineering bereitet der Bereich Advanced Control and Systems Engineering die Studierenden im Master of Science Programm auf eine Laufbahn in einer Vielzahl technischer Bereiche, z.B. der Luft- und Raumfahrt, der Robotik, der Automobiltechnik oder der Petrochemie, vor.

Ein Teil des MSc-Kurses im Fachbereich Advanced Control and Systems Engineering, die Einheit State-Space and Multivariable Control, hat eine Dauer von drei Wochen. Um einen derart umfangreichen und technischen Stoff in so kurzer Zeit zu behandeln, hat Dr. Joaquin Carrasco die Studierenden viele Jahre lang Quizze beantworten lassen, um das Verständnis der in den Vorlesungen behandelten Konzepte zu vertiefen. Diese Quizze dienten gleichzeitig der Ausbildung und der Bewertung. Sie wurden eine Woche später eingesammelt und von Hand benotet. Bis zu dem Zeitpunkt, wo Dr. Carrasco alle Arbeiten der Studierenden benotet und zurückgegeben hatte, war der Kurs häufig schon bei der nächsten Einheit angekommen, und die Quizze waren von den Studierenden längst vergessen worden. „Da wir nur so wenig Zeit hatten, um den Stoff zu vermitteln, benötigten wir eine Möglichkeit, die Quizze der Studierenden sehr viel schneller zu benoten und zurückzugeben, damit sie diese bis zu dem Zeitpunkt, an dem sie die Ergebnisse in den Händen hielten, nicht wieder vergessen hatten“, sagte Dr. Carrasco. „Wir brauchten einen anderen Prozess, der den Studierenden ein schnelleres Feedback liefert, damit sie es noch im Rahmen der Einheit nutzen können.“

Auf der Suche nach einer Alternative für eine effektivere Benotung seiner Studierenden begann Dr. Carrasco mit Maple T.A., dem leistungsfähigen Online-System zur Prüfung und Benotung von Maplesoft, zu experimentieren. Maple T.A. gibt dem Anwender Zugriff auf Tausende fertiger Fragen, aber Dr. Carrasco musste Inhalte berücksichtigen, die noch spezialisierter sind. Maple T.A. gibt den Dozenten die umfassende Kontrolle über ihren Fragenpool und stellt eine Reihe von Werkzeugen zur Verfügung, die für technische Themen wie State-Space and Multivariable Control bestens geeignet sind. Mit Hilfe des Werkzeugs zum schrittweisen Erstellen der Fragen und den leistungsfähigen algorithmischen Werkzeugen erstellte Dr. Carrasco eigene, auf seine Studierenden zugeschnittene Fragen.

Zur Einführung von Maple T.A. in seinem Kurs brachte er einige seiner Quizze online. Dr. Carrasco stellte fest, dass Maple T.A. eine Reihe von Unterschieden bewirkte. Vor allem wurde bei Maple T.A. jede Frage sofort bewertet und es gab die Möglichkeit, Hilfen anzubieten und die Studierenden wissen zu lassen, wo sie bei einer falschen Antwort den Fehler gemacht hatten. Nun mussten seine Studierenden nicht mehr lange auf die Ergebnisse ihrer Quizze warten. Stattdessen erhielten sie sofortiges Feedback zu ihrer Leistung. „Das sofortige Feedback hat den Studierenden wirklich geholfen, den Stoff zu lernen. Statt auf die Rückgabe der Quizze zu warten, wissen die Studierenden nun sofort, wo ihre Stärken liegen und was sie noch üben müssen“, erklärte Dr. Carrasco.

Dr. Carrascos Studierende empfanden auch die Fähigkeit von Maple T.A., Hunderte von Varianten der ursprünglichen Fragen zu erzeugen, als eine große Hilfe. Nach einem Quiz veröffentlichte er die Lösungen in Maple T.A., was den Studierenden erlaubte, zu den Aufgaben zurückzukehren und mit weiteren Versionen der Frage zu üben. „Die Studierenden fanden es wirklich gut, ein Quiz mit anderen Parametern zu wiederholen, um weiter zu üben und Themen aus Vorlesungen nochmals durchzuarbeiten. So lernten sie aus dem Kursmaterial mit Maple T.A. sehr viel mehr, als vorher mit Bleistift und Papier“, so Dr. Carrasco.

Da Maple T.A. im Kurs Advanced Control and Systems Engineering neu war, führte Dr. Carrasco eine Umfrage durch, um die Meinung der Studierenden zu diesem Prüfungs- und Benotungswerkzeug zu erfahren. Auf die Frage, ob sie Maple T.A. künftigen Studierenden des Kurses empfehlen würden, antworteten alle befragten Studierenden mit Ja. Viele der Kommentare erwähnten das einfache und praktische Arbeiten in Maple T.A. und die Leichtigkeit, mit der die Studierenden den Stoff nochmals durcharbeiten konnten.

Nach der erfolgreichen Einführung von Maple T.A. - einem Projekt, das von Ehemaligen und Freunden der Universität mit Spenden unterstützt worden war - plant Dr. Carrasco nun, es auch in seinem Robotik-Kurs einzusetzen.


Kontaktieren Sie Maplesoft, um zu erfahren, wie Maple T.A. bei Ihren Projekten angewandt werden kann.